„All you need is less“

Die Welt nach dem Wachstum

  • 02. Februar 2022
  • 20:00 Uhr
  • Evangelisches Gemeindehaus Münchberg

Niko Paech prägte den Begriff Postwachstumsökonomie: ein Wirtschaftssystem, das nicht auf ständiges Wachstum angewiesen ist. Ressourcenknappheit wie auch ökologische und psychische Grenzen bedingen das Ende des Wachstums. Ist es naiv zu fragen: Wann, wenn nicht jetzt, wo die Gesellschaft solche Transformationen erfährt, wäre Gelegenheit darüber nachzudenken, ob dieses Leben auch das richtige ist und ob es mit der Logik von Wachstum und Konsum immer so weitergehen kann? Paech sagt klar Nein zu immer mehr. Suffizienz (zufriedene Genügsamkeit) und Subsistenz (Formen von Selbstversorgung) sind für ihn Therapievorschläge zur Überwindung der „Wachstumsdiktatur“.

Zum Referenten:

Professor Dr. Niko Paech (geb. 1960) ist Volkswirt. Er lehrt und forscht an der Universität Siegen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Umweltökonomie und der Nachhaltigkeitsforschung. Mit seinem Buch „Befreiung vom Überfluss“ wurde er zum Vordenker der Postwachstumsökonomie im deutschsprachigen Raum. Er ist Mitglied zahlreicher Netzwerke im Nachhaltigkeitsbereich, unter anderem ist er Vorsitzender der Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VÖÖ).