Auf den Spuren Wallensteins – Mord in Eger

Tagesausflug auf den Spuren Wallensteins in Eger

  • 16. Juli 2022
  • 09:00 Uhr

Tagesausflug auf den Spuren Wallensteins in Eger am 16. Juli 2022

Die böhmische Stadt Eger (heute Cheb) isst für die Geschichte des Dreißigjährigen Krieges ein bedeutender Ort. Hier vollendet sich auch das Schicksal des Friedländer Herzogs und kaiserlichen Oberbefehlshabers Albrecht von Wallenstein, der am 25. Februar 1634 im Auftrag von Kaiser Ferdinand II. ermordet wurde. Noch am Tag davor hat Wallenstein versucht, auf der Plassenburg bei Kulmbach Asyl zu erhalten.

Begleitet vom Historiker Wolfgang Schoberth werden wir uns auf die Spuren Wallensteins begeben. Unser Weg soll über den historischen Marktplatz mit dem Schillerhaus zur Bürg führen. DIe Kaiserpfalz, in der die Getreuen Wallensteins ermordet worden sind, wollen wir besichtigen wie anschließend auch das Pachelbelhaus am Marktplatz, in dem heute das Wallenstein-Museum untergebracht ist.

Gelegenheit zum Mittagessen in der Stadtmitte und zum Nachmittagskaffee.

Führung:

Wolfgang Schoberth

Zeit:

Abfahrt am 16. Juli um 09.00 Uhr, Rückkehr 18.00 Uhr

Treffpunkt:

Bushaltestelle Süße Ecke, Münchberg