Biblisch-kulinarischer Abend

Essen, Trinken und Gastfreundschaft nehmen in der Bibel sowohl im Alten wie im Neuen Testament einen wichtigen Platz ein.

  • 16. April 2023
  • 17:00 Uhr
  • Geflügelzüchterheim Mechlenreuth („Goldenes Ei“)

Am Anfang war das Wort – dann aber geht es sehr schnell und oft um Speisen. Es zeigt sich, dass auch der Himmel Geschmack hat. Biblische Geschichten zu hören ist etwas Lustvolles. Sie sind spannend und haben etwas Sinnliches. Und sie gehören dahin, wo die Geschichten entstanden und ihren ursprünglichen Platz haben: Treffpunkte und Märkte, Freizeitorte und Essplätze. Die lockere, aber tiefgehende Erzählung wird mit Tischgemeinschaft und orientalischer Kulinarik verbunden. „Ein kulinarisches Erzählprojekt“ nennt Binder seine Veranstaltung: „Alte Geschichten sollen neu erzählt werden“: Während das Publikum orientalisch speist, liest Matthias Binder aus seinem Buch: „Ohrenschmaus“.

Zum Referenten:

Matthias Binder, Jahrgang 1969, verheiratet, Vater zweier erwachsener Kinder. In der Oberpfalz aufgewachsen, dann Wahlfranke, zuletzt wohnhaft in Oberbayern. Zwanzig Jahre protestantischer Gemeinde- und Klinikpfarrer. Veröffentlichung verschiedener Texte, seine Dissertation 2014 führt in den Bereich des christlichen Orients. Als Geschichtenerzähler interessiert ihn die Vermittlung des Christentums mit heutiger Lebenswelt.

Teilnehmergebühr: € 10,- (inkl. Essen)
Anmeldeschluss: 12. April 2023