Das Landleben

Ein neuer Blick auf eine gefährdete Lebensform

  • 23. März 2022
  • 20:00 Uhr
  • Evangelisches Gemeindehaus Münchberg

Eintritt: 5,- €

Der bekannte Geograph und Alpenforscher Werner Bätzing erklärt, was Landleben eigentlich bedeutet, wodurch es sich vom Leben in der Stadt unterscheidet und ob es in der heutigen globalisierten Welt überhaupt noch eine Zukunft besitzt. Das Leben auf dem Land: beschränkt, borniert und rückständig? Ist Münchberg Stadt oder Land?Gibt es heute überhaupt noch ein Leben auf dem Land, das nicht städtisch geprägt ist? Und brauchen wir in der modernen Welt noch ein Landleben? Ist es nur noch ein romantisches Relikt aus vergangenen Zeiten oder vielleicht im Gegenteil sogar eine ganz besonders moderne Lebensform? Raus hier: In der Pandemie verliert die Stadt so gut wie alles, was sie ausgemacht hat: plötzlich reden viele davon, dass sie aufs Land wollen. Sind das bloß Träumereien, oder verändert sich gerade Deutschland?

Zum Referenten:

 Prof. Dr. Werner Bätzing (geb. 1949) ist emeritierter Professor der Kulturgeographie am Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg.