Die Generalpause

Bibelerkundungen in Wüstenselbitz

  • 14. März 2023
  • 18:30 Uhr
  • Dietrich-Bonhoeffer-Haus Wüstenselbitz

In der Musik gibt es die ganz lang gezogene Pause, die Generalpause. Alles scheint stehen zu bleiben, erstarrt. Solch eine Pause, mag sie letztlich nur wenige Sekunden sein, unterbricht das Musikstück, in diese Pause fallen die zig Gedanken der Zuhörenden.

„einen kleinen Augenblick habe ich dich verlassen“ – Generalpause – „mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln“. Was an Gedanken, was an Klage, was an Bitterkeit fällt in diese Pause?

Aufeinanderfallen der Zorn Gottes und seine Barmherzigkeit, die Sätze sind beigeordnet, hart nebeneinander. Der Geist des Menschen braucht einen Übergang, er gestaltet sich diesen Übergang. Im Gespräch werden wir auf diesen Übergang sehen. Wie sieht er aus? Was gehört in den Übergang? – Jes 54,7–10

Referent: Pfr. Hans-Jürgen Müller