Die Partnerschaft zwischen Durrington und Münchberg

Versöhnung mit England. Veranstaltung zur Friedensdekade 2021.

  • 10. November 2021
  • 20:00 Uhr
  • Evangelisches Gemeindehaus Münchberg

Referent:         Uli Sommermann, Studiendirektor a.D.

Eintritt:           5,- €

2020 jährte sich der deutsche Bombenangriff auf die englische Stadt Coventry zum 80. Mal. Die englische Industriestadt Coventry gilt als Symbol für die brutale deutsche Kriegsführung gegen feindliche Städte und die Zivilbevölkerung. Beim folgenreichsten Luftangriff am 14. November 1940 wurden mindestens 568 Menschen getötet und 1.000 verletzt. Im Stadtzentrum blieb kaum ein Gebäude unbeschädigt. Die Kathedrale wurde zerstört.

Unmittelbar nach der Zerstörung der Kathedrale hat der damalige Domprobst von Coventry ein Zeichen gesetzt: „Father forgive“ („Herr vergib“) ließ er an eine Wand der zerbombten Kirche schreiben. Aus Zimmermannsnägeln des Dachstuhls ließ er Kreuze anfertigen und ein großes Holzkreuz aus verkohlten Balken aufstellen. Davon ausgehend, ist später ein weltweites Netzwerk von Nagelkreuzzentren entstanden, Symbol für Frieden und Versöhnung.

Zwischen Münchberg und der anglikanischen Kirchengemeinde von Durrington gibt es seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft, die ein Baustein in der Versöhnungsarbeit mit England ist.

 

Der Referent:

Uli Sommermann, Studiendirektor a.D., seit vielen Jahren im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Münchberg und in der Dekanatssynode tätig. In allen seinen Arbeitsfeldern hat er leitende Aufgaben übernommen, so gehört er dem Präsidium der Dekanatssynode an. Über viele Jahre begleitet er zusammen mit seiner Frau Margitta die Partnerschaft mit Durrington.