Liberia – zu Gast bei Freunden

Ein besonderes Land in Westafrika

  • 10. November 2022
  • 19:00 Uhr
  • Evang. Gemeindehaus Helmbrechts

Die Lutherische Kirche in Liberia ist seit vielen Jahren Partnerkirche des Dekanats Münchberg. Es werden Kinder von Diakonen unterstützt, so dass sie eine Berufsausbildung machen können, um anschließend ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Im Juli 2022 reisten Dekan Oertel und Diak. Twisselmann zur Weihe und Einführung des neuen Bischofs Victor G. Padmore nach Liberia. Das Partnerschaftskomitee hatte ein umfangreiches und buntes Besuchsprogramm zusammengestellt, das einen guten Einblick in die Vielfalt dieser Kirche gab.

In diesem Vortrag wird über die Geschichte des Landes, seinen langen Bürgerkrieg und den mühsamen Friedensprozess informiert. Durch gezeigte Bilder sowie ein kleiner Ausschnitt aus einem Dokumentarfilm, wird ein Eindruck vom Land und den Menschen vermittelt. Die Lutherische Kirche und die Bereiche, in denen sie sehr aktiv ist, wird dabei ein Schwerpunkt sein, u.a. auch ihre Beteiligung am Friedensprozess für Liberia.

Referentin: Diakonin Barbara Twisselmann