Nachhaltiges Wirtschaften

Betriebsführung bei bleed-clothing

  • 22. März 2023
  • 18:00 Uhr
  • bleed-clothing

Die bleed-Story

Im Herzen von Oberfranken, in der beschaulichen Textilschmiede Helmbrechts, hat bleed seinen Ursprung – und bleibt dort bis heute verwurzelt. Gegründet wurde das Label 2008 von Local und Skateboarder Michael Spitzbarth, der nach seinem Studium im Bereich Textildesign einige Jahre als Freelancer für unterschiedliche Bekleidungsfirmen gearbeitet hat. Während dieser Zeit bekam er einen guten Einblick in die Machenschaften der Textilindustrie weshalb danach für ihn fest stand, dass sich etwas ändern musste. Die Natur hatte genug geblutet und das musste stoppen. Und somit war nicht nur der Name, sondern auch die Marke geboren.

bleed – 100% ECO, 100% FAIR, 150% YEAH!

Mit der Unterstützung von Freunden und Familie machte Michael Spitzbarth sich damals an die ersten Kollektionen. Sein Ziel, damals wie heute Menschen jeden Alters über guten Style und ohne erhobenen Zeigefinger auf die grüne Welle bringen. Nach mittlerweile 10 Jahren hat sich bleed einen festen Platz auf dem grünen Markt gesichert und auch das Team ist gewachsen. Über 10 Mitarbeiter sind es mittlerweile an der Zahl. Zusammen designen, testen und vertreiben sie Kleidung, die sowohl die eigenen Ansprüche im Sport erfüllt, als auch im Alltag eine gute Figur machen muss. Von Beginn an waren und sind sie bis heute immer auf der Suche nach besonderen Materialien. Diese nutzen sie auch gerne auf unkonventionelle Weise für innovative, funktionale und außergewöhnliche Produkte. Durch Kooperationen mit Organisationen, die deren Leidenschaften für Natur, Mensch, Tier und Sport teilen, können sie der eigenen Mission gerecht werden und sich gegenseitig unterstützen.

Was uns antreibt…

Neben einem nachhaltig geprägten Lifestyle sind die Mitarbeitenden noch durch eine weitere Passion miteinander verbunden. Denn alle die hinter der Marke bleed stehen, egal wie alt, groß oder klein, ob männlich oder weiblich, sie haben eine gemeinsame Leidenschaft: den Sport. Sei dies nun Skaten, Surfen, Snowboarden, Skifahren, Biken, Longboardfahren oder Laufen. Der Sport gehört zu deren Leben wie das Rauschen zum Meer und die Natur ist selbst ernannter Lieblingsspielplatz. So lassen sie nicht nur Herzblut und Leidenschaft in die Kollektionen fließen, sondern bringen auch unterschiedliche Erfahrungen aus dem Sportbereich mit ein.

Um am Ende sicher zu gehen, dass auch alle Produkte den eigenen, hohen Ansprüchen und damit auch denen der Kunden gerecht werden, müssen sie erst einmal die Eigentests bestehen. Ob auf dem Brett im stadteigenen Skatepark, beim Joggen durch die Helmbrechtser Wälder, beim Klettern in der fränkischen Schweiz oder auch beim Surfen an den Stränden dieser Welt. Die bleed Produkte sind die ständigen Begleiter.

Referent: Michael Spitzbarth

Ort: bleed-clothing, Guntherstr. 39, 95233 Helmbrechts