Regina Jonas (1902 – 1944) – die erste Rabbinerin in Deutschland

Gelehrt, ermordet, (fast) vergessen

  • 25. Januar 2023
  • 20:00 Uhr
  • Evang. Gemeindehaus Münchberg

Der große jüdische Gelehrte Leo Baeck war von ihr begeistert, doch in vielen Gemeinden schlug ihr Zweifel entgegen: Konnte eine Frau Rabbinerin werden? Regina Jonas setzte alles daran, eben dies zu werden. Abgesehen von Vorurteilen und „Ungewohnheit“ würde nichts dagegensprechen, so erklärte sie es in ihrer Dissertation. Mitten in der Zeit des NS-Regimes wurde dieser Traum wahr. Nach einer soliden wissenschaftlichen Ausbildung übernahm sie Gottesdienste in Gemeinden, aus denen Rabbiner wegen der Judenverfolgung in Deutschland geflohen sind. Sie blieb – wurde ebenfalls deportiert; und ermordet. Regina Jonas auf ihrem Lebensweg zu folgen, erlaubt einen Blick auf jüdisches Leben zwischen Reform und Verfolgung, zwischen tiefem Glauben und Todesangst, zwischen Hoffnung und gnadenloser Vernichtung.

Zur Referentin: Dr. Nicole Grochowina, evangelische Ordenssschwester, Historikerin, Privatdozentin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg, leidenschaftliche Ökumenikerin und Mitglied der EKD-Synode und der bayerischen Landessynode

Eintritt: 5,- €