„Spar deinen Wein nicht auf für morgen“ – Der Liedermacher Gerhard Schöne

Gemeindenachmittag in Ahornis

  • 05. Februar 2023
  • 14:30 Uhr

„Meine Lieder sollen Lebenszeichen sein. Sie sollen ansingen gegen alles, was Leben einschränken oder verhindern will, in uns und um uns herum.“

Gerhard Schöne wuchs in einer evangelischen Pfarrerfamilie im sächsischen Coswig auf, sein Vater Johannes Schöne betätigte sich auch schriftstellerisch. Er absolvierte eine Lehre als Korpusgürtler und arbeitete später bei der Deutschen Post. Ursprünglich wollte er Schauspieler werden, erhielt aber keine Zulassung zum Studium, weil er in der NVA den Dienst an der Waffe verweigerte und stattdessen als Bausoldat diente. Als Mitarbeiter für Kinder- und Jugendarbeit bei einem Pfarrer schrieb er Lieder und absolvierte parallel ein Fernstudium an der Musikhochschule Dresden. Seit 1979 ist er freischaffend als Liedermacher tätig.

Pfrin i.R. Anneli Freund  stellt Gerhard Schöne als Person dar, führt in einige seiner Lieder ein und wird dazu anregen, das ein oder andere Lied zu singen.

Referentin: Pfrin. i.R. Anneli Freund